Booking.com und Airbnb sind zwei Online-Buchungsplattformen im Gastgewerbe, es gibt jedoch einige wesentliche Unterschiede in ihrem Geschäftsmodell und den Arten der angebotenen Unterkünfte.
Booking.com begann als Hotelbuchungsseite und hat sich seitdem um eine Vielzahl von Unterkunftsarten wie Apartments, Ferienhäuser, Bed & Breakfasts und mehr erweitert. Die Plattform ist dafür bekannt, eine große Auswahl an Unterkunftsmöglichkeiten mit sofortiger Verfügbarkeit anzubieten und konzentriert sich hauptsächlich auf die Buchung von Hotelimmobilien und traditionellen Unterkünften.
Airbnb hingegen begann als Marktplatz, der es Einzelpersonen ermöglichte, einen Teil oder den gesamten Wohnraum an temporäre Gäste zu vermieten. Dieses Konzept wurde um einzigartige Reiseerlebnisse und Abenteuer erweitert. Airbnb wird vor allem mit persönlicheren und „heimeligeren“ Wohnerlebnissen in Verbindung gebracht und bietet Reisenden die Möglichkeit, in echten Häusern zu übernachten und wie ein Einheimischer zu leben.
Auf beiden Plattformen können Benutzer die Suche nach verschiedenen Kriterien filtern. Airbnb legt jedoch mehr Wert auf die persönliche Verbindung und ein einzigartiges Erlebnis während des Aufenthalts, während Booking.com darauf ausgerichtet ist, eine große Auswahl sofort buchbarer Optionen anzubieten, oft mit der Möglichkeit einer kostenlosen Buchung Stornierung und ohne die bei Airbnb erforderliche langfristige Verpflichtung.