Booking.com berechnet die Bewertung von Unterkünften anhand der Bewertungen von Gästen, die tatsächlich dort übernachtet haben. Sobald sie ihren Aufenthalt abgeschlossen haben, werden die Gäste gebeten, eine Bewertung abzugeben, die verschiedene Aspekte ihres Aufenthalts berücksichtigt: Sauberkeit, Komfort, Lage, Ausstattung, Personal und Preis-Leistungs-Verhältnis. Jede Kategorie erhält eine Punktzahl von 1 bis 10, und diese Punktzahlen werden dann gemittelt, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten.
Die auf der Website angezeigte Endnote ist das Ergebnis des gewichteten Durchschnitts aller von den Gästen hinterlassenen Bewertungen auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 10 (ausgezeichnet). Um als wichtig zu gelten und auf der Website zu erscheinen, muss eine Immobilie mindestens einige Bewertungen erhalten haben. Ziel dieses Prozesses ist es, potenziellen Gästen einen zuverlässigen und aktuellen Hinweis auf die Qualität einer Immobilie zu geben, der auf echten Nutzererfahrungen basiert.