Wie funktioniert der Buchungsalgorithmus?

Der Booking.com-Algorithmus ist eine hochentwickelte Plattform für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, die Reservierungen für Hotels und andere Unterkünfte verwaltet. Sein Betrieb basiert auf einer Reihe von Parametern zur Optimierung der Suchergebnisse basierend auf Benutzerpräferenzen, Zimmerverfügbarkeit, Preisen, geografischer Lage, Benutzerbewertungen und anderen Faktoren.

Wenn ein Benutzer eine Suche durchführt, wertet der Algorithmus diese Variablen aus und stellt eine personalisierte Liste mit Optionen bereit. Außerdem werden vergangenes Nutzerverhalten und aggregierte Daten verwendet, um vorherzusagen, welche Immobilien am attraktivsten sein könnten. Das System berücksichtigt auch die Conversion, d. h. wie oft aus einem Besuch eine tatsächliche Buchung wird, um die wettbewerbsfähigsten Angebote anzupassen und zu präsentieren.

Algorithmen können auch von den Geschäftsstrategien der Hoteliers beeinflusst werden, etwa von den Kosten pro Klick oder den an die Plattform gezahlten Provisionen, um eine größere Sichtbarkeit zu erreichen. Darüber hinaus ist es wichtig zu beachten, dass Beherbergungsbetriebe ihre Sichtbarkeit und ihr Ranking durch verschiedene Faktoren wie den Preis, das Angebot exklusiver Dienstleistungen sowie die Qualität und Quantität der Bewertungen beeinflussen können.

Hinterlassen Sie Ihre Bewertung