Wenn ein Käufer einen bei eBay gekauften Artikel nicht bezahlt, kann der Verkäufer ein Verfahren namens „Streitbeilegung bei unbezahltem Artikel“ einleiten. Dieser Vorgang ermöglicht es dem Verkäufer, eBay den säumigen Käufer zu melden. Sobald die Meldung initiiert wurde, hat der Käufer eine Frist von in der Regel 4 Tagen, um die Zahlung abzuschließen. Zahlt der Käufer nicht innerhalb dieser Frist, kann eBay eine entsprechende Belastung seines Kontos vornehmen. Die Anhäufung von Meldungen über unbezahlte Artikel kann zu Strafen führen, die eine Sperrung oder Sperrung des Kontos umfassen können. Außerdem kann der Verkäufer eine negative Bewertung des Käufers abgeben. Nach Abschluss des Vorgangs hat der Verkäufer außerdem die Möglichkeit, den Artikel erneut einzustellen und eine Rückerstattung der diesem Artikel entsprechenden Verkaufsprovisionen zu verlangen.